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Wichtige Information zur DSGVO

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Mai 232018
 

Liebe Kundin, lieber Kunde, am 25. Mai 2018 tritt sie EU-weit in Kraft: die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die DSGVO vereinheitlicht den Datenschutz in der EU und regelt, wie Unternehmen, Behörden und andere Betreiber von Websites mit personenbezogenen Daten umgehen sollen.

Als Nutzer unseres Websitebaukastens odWeb.site sind Sie rechtlich schon jetzt auf der sicheren Seite. Denn für Sie haben wir bereits mehrere Schritte umgesetzt, die Ihre Website DSGVO-sicher machen:

  • Ihre Website wird automatisch SSL-verschlüsselt aufgerufen.
  • Die Besucher Ihrer Website erhalten einen Hinweis, dass Cookies gesetzt werden.
  • Mit Absenden integrierter Kontaktformulare werden die Datenschutzbestimmungen akzeptiert.
  • Eine separate Seite für Datenschutzbestimmungen haben wir für Sie angelegt.

In odWeb.site stellen wir Ihnen vorbereitete Muster-Datenschutzbestimmungen zur Verfügung. Diese Texte finden Sie im Menüpunkt „Einstellungen“ > „Impressum und Rechtliches“. Ihre Kontaktdaten werden von odWeb.site automatisch eingesetzt.
Bitte prüfen Sie die Datenschutzbestimmungen sorgfältig, passen Sie diese – wo erforderlich – an Ihr Unternehmen an und ergänzen Sie manuell folgende Angaben:

  • Adresse der für Sie zuständigen Datenschutzbehörde (Zuständigkeit je nach Bundesland)
  • Adresse des Datenschutzbeauftragten
 

Im Mittelpunkt der journalistischen Arbeit steht die Frage: „Was kann für den Leser interessant sein?” Dazu können neue Angebote, Zertifizierungen, aber auch ein Tag der offenen Tür, Vorträge zu Erkrankungen und ihre Behandlungsmethoden zählen.

Viele Journalisten arbeiten kundenorientiert, das heißt, dass sie dem Leser einen besonderen Service bieten möchten. Wer die Presse regelmäßig mit Informationen versorgt, wird von Journalisten praktisch als natürlicher Ansprechpartner betrachtet. Alternativ hätten Journalisten sonst die Möglichkeit, im Branchenbuch nachzuschlagen und sich mühselig durchzutelefonieren, bis jemand Fragen zu der Pflegebranche beantworten kann oder will.

Empfehlenswert ist es vor allem, direkten Kontakt zur Presse zu suchen. Durch ein einfaches Telefonat lässt sich schnell klären, wer der richtige Ansprechpartner ist, an welchen Themen die jeweilige Redaktion Interesse hat, ob Serien geplant sind oder ob feste Rubriken existieren, in denen Informationen über die Angebote von Pflegediensten Eingang finden. Es lohnt sich immer, einen Presseverteiler anzulegen, in denen die Kontaktdaten zu Redaktionen hinterlegt werden, um gezielt immer den richtigen Ansprechpartner zu finden.

Tipps für die Pressemeldung:
Was bei der Pressemeldung zu beachten ist: Verwenden Sie einheitliche Vorlagen mit Firmenlogo, auf denen sich die Kontaktdaten zu Ihrem Pflegedienst befinden, benennen Sie einen Ansprechpartner für Rückfragen. Wenn Sie Ihre Internetadresse angeben, achten Sie darauf, dass die Informationen auf der Seite aktuell sind. Ein Text sollte nicht mehr als eine bis eineinhalb DIN-A4-Seiten umfassen und in einer einheitlichen Schrifttype verfasst sein. Verwenden Sie eine klare, gut strukturierte Sprache, meiden Sie – so weit es möglich ist – erklärungsbedürftige Fachbegriffe. Das wirkt zwar professionell, doch müssen Sie beachten, dass der Journalist gezwungen ist, möglichst allgemeinverständlich zu schreiben. In der Regel sind Leser, Hörer und Zuschauer keine Fachexperten, sondern Laien, die konzentrierte Informationen haben wollen, ohne sich tief in die Materie einlesen zu müssen. In der Gestaltung des Textes sollten Sie nach dem einfachen Prinzip vorgehen: Das Wichtigste zuerst. Denn in der Regel entscheidet der Journalist, wie auch später der Leser, ob ein Beitrag relevant ist oder nicht, bereits in den ersten Sätzen. Wenn Sie Bildmaterial beifügen wollen, achten Sie darauf, dass Fotos in gängigen Formaten verwendet werden. Fotos machen in der Regel die Pressemeldungen anschaulicher und sympathischer. Die professionellen Werbe- und Pressetexter der opta data stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite!

 

Vertrauen wird durch Informationen gewonnen. Zu Zeiten des World Wide Web gibt es mehr Informationskanäle als jemals zuvor. Diese tragen dazu bei, mehr über Pflegedienste in Erfahrung zu bringen: Welcher Dienst ist der richtige, wer bietet zusätzliche Leistungen an? Welche Erfahrungen haben Freunde, Bekannte, Nachbarn gemacht?

In vielen Fällen ist die persönliche Empfehlung Ausschlag gebend für die Wahl eines Pflegedienstes. Deshalb sollte die Zufriedenheit der bestehenden Kunden immer im Mittelpunkt aller Aktivitäten stehen. Für ein nachhaltiges Vertrauensverhältnis ist der ständige Kontakt unerlässlich. Aus der Sicht eines Pflegedienstes kann es zum Beispiel ratsam sein, Angehörige regelmäßig über die neusten Erkenntnisse von Erkrankungen, an denen Familienmitglieder leiden, zu informieren. So lassen sich Informationsabende organisieren, in denen Behandlungsmethoden vorgestellt werden. Zugleich können wertvolle Tipps aufgezeigt werden, die es Laien ermöglichen, die Behandlung der Pflegedienste zu unterstützen. Von solchen Serviceleistungen profitiert nicht nur der Patient.

Wer sich glaubwürdig präsentiert, Angehörige und Patienten mit an der Behandlung teilhaben lässt und zeigt, dass ihm diese etwas bedeuten kann sicher sein, dass er eine langlebige Beziehung aufbauen kann.

Ein unverwechselbares Image

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Feb 232012
 

Der erste Eindruck ist prägend. Das gilt sowohl bei kleineren und größeren Unternehmen: Eines weckt Sympathie, ein anderes Ablehnung, auch wenn der erste Eindruck keinesfalls Aufschluss darüber gibt, ob die Leistungen und Produkte der Anbieter qualitativ hochwertig sind oder nicht. Doch der erste Kontakt mit einem Unternehmen prägt in der Regel die spätere Wahrnehmung. Die aufgenommenen Merkmale bilden beim Kunden ein Fremdbild, das Image, wie z. B. freundliches Personal, Erreichbarkeit, Fachkenntnisse.

Ausgangspunkt aller Überlegungen, das Image des eigenen Betriebes zu verändern, ist eine klare Vorstellung davon, wie das Unternehmen von Kunden gesehen werden soll. Wo liegen die eigenen Stärken, welches sind die eigenen Werte, worin unterscheidet sich der eigene Betrieb von seinen Mitbewerbern? Die Antworten auf diese Fragen prägen das gesamte Unternehmen. Das Erscheinungsbild, das Corporate Design, sollte stimmig sein und einen hohen Wiedererkennungswert haben. So müssen Visitenkarten, Infobroschüren, Briefpapier, Werbeanzeigen – aber auch der Internet-Auftritt oder die Fahrzeugbeschriftung – aufeinander abgestimmt sein. Farbkonzept, Schrifttype und das Logo sind nicht beliebig austauschbar, sondern müssen konsequent beibehalten werden. Darüber hinaus gilt es das Verhalten aller Mitarbeiter gegenüber Kunden und sich selbst auf die festegelegten Werte anzupassen, die sogenannte Corporate Communication. Auch der Auftritt des Unternehmens gegenüber der Öffentlichkeit ist von Bedeutung (Corporate Behaviour). Sollte das Wunschziel sein, ein sehr kinderfreundliches Image aufzubauen, sollte eher ein Sportverein für Kinder anstelle einer Fußball-Altherrenmannschaft gefördert werden.

Wer ein erfolgreiches Image aufbauen möchte, muss eine schlüssige Strategie entwickeln, um von der Zielgruppe wahrgenommen zu werden. An dieser Strategie müssen alle Unternehmensaktivitäten angepasst werden. Nur so ist es gewährleistet, dass die Bestandskunden, potentielle Kunden, Mitarbeiter und Partner das Unternehmen durch ein unverwechselbares Image besser wahrnehmen.

###web/name### per iPad zu bedienen

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Feb 232012
 

Als Nutzer unseres Webbaukastens können Sie jetzt auch von unterwegs Veränderungen an Ihrer Website vornehmen. Alle wichtigen Daten lassen sich dabei bequem über den Touchscreen Ihres iPad eingeben – vorausgesetzt, das Betriebssystem iOS 5 ist installiert.

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