Der erste Eindruck ist prägend. Das gilt sowohl bei kleineren und größeren Unternehmen: Eines weckt Sympathie, ein anderes Ablehnung, auch wenn der erste Eindruck keinesfalls Aufschluss darüber gibt, ob die Leistungen und Produkte der Anbieter qualitativ hochwertig sind oder nicht. Doch der erste Kontakt mit einem Unternehmen prägt in der Regel die spätere Wahrnehmung. Die aufgenommenen Merkmale bilden beim Kunden ein Fremdbild, das Image, wie z. B. freundliches Personal, Erreichbarkeit, Fachkenntnisse.

Ausgangspunkt aller Überlegungen, das Image des eigenen Betriebes zu verändern, ist eine klare Vorstellung davon, wie das Unternehmen von Kunden gesehen werden soll. Wo liegen die eigenen Stärken, welches sind die eigenen Werte, worin unterscheidet sich der eigene Betrieb von seinen Mitbewerbern? Die Antworten auf diese Fragen prägen das gesamte Unternehmen. Das Erscheinungsbild, das Corporate Design, sollte stimmig sein und einen hohen Wiedererkennungswert haben. So müssen Visitenkarten, Infobroschüren, Briefpapier, Werbeanzeigen – aber auch der Internet-Auftritt oder die Fahrzeugbeschriftung – aufeinander abgestimmt sein. Farbkonzept, Schrifttype und das Logo sind nicht beliebig austauschbar, sondern müssen konsequent beibehalten werden. Darüber hinaus gilt es das Verhalten aller Mitarbeiter gegenüber Kunden und sich selbst auf die festegelegten Werte anzupassen, die sogenannte Corporate Communication. Auch der Auftritt des Unternehmens gegenüber der Öffentlichkeit ist von Bedeutung (Corporate Behaviour). Sollte das Wunschziel sein, ein sehr kinderfreundliches Image aufzubauen, sollte eher ein Sportverein für Kinder anstelle einer Fußball-Altherrenmannschaft gefördert werden.

Wer ein erfolgreiches Image aufbauen möchte, muss eine schlüssige Strategie entwickeln, um von der Zielgruppe wahrgenommen zu werden. An dieser Strategie müssen alle Unternehmensaktivitäten angepasst werden. Nur so ist es gewährleistet, dass die Bestandskunden, potentielle Kunden, Mitarbeiter und Partner das Unternehmen durch ein unverwechselbares Image besser wahrnehmen.

Sorry, the comment form is closed at this time.

   
© 2012 odWeb News Suffusion theme by Sayontan Sinha