Im Mittelpunkt der journalistischen Arbeit steht die Frage: „Was kann für den Leser interessant sein?” Dazu können neue Angebote, Zertifizierungen, aber auch ein Tag der offenen Tür, Vorträge zu Erkrankungen und ihre Behandlungsmethoden zählen.
Viele Journalisten arbeiten kundenorientiert, das heißt, dass sie dem Leser einen besonderen Service bieten möchten. Wer die Presse regelmäßig mit Informationen versorgt, wird von Journalisten praktisch als natürlicher Ansprechpartner betrachtet. Alternativ hätten Journalisten sonst die Möglichkeit, im Branchenbuch nachzuschlagen und sich mühselig durchzutelefonieren, bis jemand Fragen zu der Pflegebranche beantworten kann oder will.
Empfehlenswert ist es vor allem, direkten Kontakt zur Presse zu suchen. Durch ein einfaches Telefonat lässt sich schnell klären, wer der richtige Ansprechpartner ist, an welchen Themen die jeweilige Redaktion Interesse hat, ob Serien geplant sind oder ob feste Rubriken existieren, in denen Informationen über die Angebote von Pflegediensten Eingang finden. Es lohnt sich immer, einen Presseverteiler anzulegen, in denen die Kontaktdaten zu Redaktionen hinterlegt werden, um gezielt immer den richtigen Ansprechpartner zu finden.
Tipps für die Pressemeldung:
Was bei der Pressemeldung zu beachten ist: Verwenden Sie einheitliche Vorlagen mit Firmenlogo, auf denen sich die Kontaktdaten zu Ihrem Pflegedienst befinden, benennen Sie einen Ansprechpartner für Rückfragen. Wenn Sie Ihre Internetadresse angeben, achten Sie darauf, dass die Informationen auf der Seite aktuell sind. Ein Text sollte nicht mehr als eine bis eineinhalb DIN-A4-Seiten umfassen und in einer einheitlichen Schrifttype verfasst sein. Verwenden Sie eine klare, gut strukturierte Sprache, meiden Sie – so weit es möglich ist – erklärungsbedürftige Fachbegriffe. Das wirkt zwar professionell, doch müssen Sie beachten, dass der Journalist gezwungen ist, möglichst allgemeinverständlich zu schreiben. In der Regel sind Leser, Hörer und Zuschauer keine Fachexperten, sondern Laien, die konzentrierte Informationen haben wollen, ohne sich tief in die Materie einlesen zu müssen. In der Gestaltung des Textes sollten Sie nach dem einfachen Prinzip vorgehen: Das Wichtigste zuerst. Denn in der Regel entscheidet der Journalist, wie auch später der Leser, ob ein Beitrag relevant ist oder nicht, bereits in den ersten Sätzen. Wenn Sie Bildmaterial beifügen wollen, achten Sie darauf, dass Fotos in gängigen Formaten verwendet werden. Fotos machen in der Regel die Pressemeldungen anschaulicher und sympathischer. Die professionellen Werbe- und Pressetexter der opta data stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite!
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